Anzio in Italien – Mittelmeerromantik vom Feinsten mit würziger Geschichte

In der Region Latium in Italien gilt der Badeort Anzio als beliebtes Urlaubsziel für Menschen aus der ganzen Welt. Erfreulicherweise ist die antike Stadt, die ihre Wurzeln im Jahr 338 vor Christi Geburt hat, dabei trotzdem noch nicht zum Touristenzentrum geworden. Ruhe und Entspannung lassen sich an der malerischen Küstenregion genauso finden, wie zahlreiche Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum und in der näheren Umgebung. Bekannt ist Anzio zudem auch durch die Tatsache geworden, dass Nero, der antike römische Kaiser, seinen Sommersitz hier gebaut hat. Und so viel ist klar, wer das pure Italien erleben möchte, ist in Anzio an der richtigen Stelle.

Was ist eigen?

Mit gerade einmal etwas mehr als 53.000 Einwohnern ist die Stadt Anzio sicherlich keine Metropole. Doch gerade das macht den unwiderstehlichen Charme des provinziellen Badeortes aus. Üppige Pinienwälder, zahlreiche Palmen und die milden Temperaturen sorgen für paradiesische Zustände. In der Hafenregion gibt es eine Vielzahl von Restaurants und Cafés, die allesamt mit frischen kulinarischen Besonderheiten aufwarten können. In der mittelitalienischen Stadt Anzio lässt sich einfach und genießerisch das pure Italien entdecken, da Land und Leute die mediterrane Atmosphäre in Reinkultur vermitteln. Anzio lässt sich demnach als typisch italienisch bezeichnen.

Anzio.JPG
Anzio“ von Deblu68Eigenes Werk. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons.

 

Was gibt es zu sehen?

Da die Stadt Anzio aufgrund der weit zurückreichenden Geschichte bereits viel erlebt hat, gibt es entsprechend viele kulturelle Sehenswürdigkeiten in dem vergleichsweise kleinen Ort. Insbesondere die Vila Spigarelli sollte hier erwähnt werden, ein sehr imposantes Herrenhaus. Auch die Basilica di Santa Teresa ragt aufseheneregend im Stadtbild hervor. Natürliche Sehenswürdigkeiten gibt es ebenfalls in Anzio zu finden, wobei hier gerade die Grotte die Nerone von Bedeutung ist. Ebenso spannend wie interessant ist zudem das Naturreservat Tor Caldara. Selbstverständlich zählt auch der herrliche Sandstrand an der Küste zu den Attraktionen von Anzio.

 

Wann starten?

Anzio liegt ganz klar im Südwesten Italiens, sodass sich hier wunderbar mediterranes Klima zeigt. Selbst in den Wintermonaten sind daher tagsüber Temperaturen von 10 bis 15 Grad üblich. Während der Sommermonate ist es angenehm heiß in Anzio, sodass sich gerade für Strandliebhaber diese Jahreszeit für den Urlaub empfiehlt.

 

Worauf achten?

Grundsätzlich gelten in Italien aufgrund verschiedener Vorkommnisse in den letzten Jahren erhöhte Sicherheitsvorkehrungen. Dies kann sich zum Einen bei der Einreise zeigen, aber auch während des gesamten Aufenthaltes. Die Kriminalität in Anzio ist hingegen eher auf einem niedrigen Stand, da die Stadt wie bereits erwähnt, bisher vor großen Touristenanstürmen verschont geblieben ist. Seit dem Jahr 2012 gilt die Direktive der Nachvollziehbarkeit von Finanzierungen in Italien. Im Zuge dessen sind Barzahlungen über einem Betrag von 1.000 Euro verboten.

Wiki Page: http://de.wikipedia.org/wiki/Antium

 

n/a