Burgas in Bulgarien – Sonnenverwöhnte Aussichten in Traumkulisse

Direkt an der Westküste zum Schwarzen Meer gelegen, gehört die Stadt Burgas zu den beliebtesten Urlaubszielen in ganz Bulgarien. Als viertgrößter Ort des ganzen Landes nimmt Burgas dabei nicht nur einen hohen Stellenwert für Touristen ein, sondern aufgrund des zugehörigen Hafens auch für die Wirtschaft Bulgariens. Dass in dieser malerischen Stadt aber nicht nur gearbeitet wird, sondern auch jede Menge Spaß zu finden ist, zeigt sich den Gästen von Burgas dabei trotzdem recht schnell. So ist de Stadt vor allen Dingen für die zugehörigen Sandstrände bekannt, die ausgiebige Ausflüge ans Schwarze Meer ermöglichen, aber auch kulturell gesehen hat Burgas viel zu bieten.

 

Was ist eigen?

Mehr als 200.000 Menschen haben ihre Heimat in Burgas, sodass der liebliche Badeort nicht gerade als Großstadt bezeichnet werden kann. Dennoch kommt Burgas innerhalb Bulgariens sehr viel Bedeutung zu, was insbesondere am dreigeteilten und sehr großzügigen Hafen der Stadt liegt. Aber auch der Tourismus spielt hier eine sehr große Rolle, sodass es zahlreiche wunderschöne Hotels gibt, die den Aufenthalt am Meer perfekt abrunden. Sehr bekannt ist Burgas zudem für seine geschichtsträchtige Vergangenheit, die auch heute noch in unzähligen Sehenswürdigkeiten in den Vordergrund tritt. Eine Besonderheit der Stadt sind die vielen regelmäßigen Veranstaltungen und Festivals, die für facettenreiche Unterhaltung sorgen.

 

Bay of Burgas.jpg
Bay of Burgas“ von Original uploader was Nasomatrix at bg.wikipedia – Transferred from bg.wikipedia. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

 

Was gibt es zu sehen?

Die bulgarische Stadt Burgas ist insbesondere für Naturliebhaber von großem Interesse. So zählen die verschiedenen Naturschutzgebiete, die in und rund um den Ort zu finden sind, zu den außergewöhnlichsten und zugleich spannendsten Sehenswürdigkeiten. Aber auch die kulturellen Eigenheiten von Burgas bieten jede Menge Raum für atemberaubende Besonderheiten. So lohnt sich ein Ausflug in das Historische Museum der Stadt, aber auch das Archäologische Museum hält viele Überraschungen bereit. Musikliebhaber und Freunde der schönen Künste werden sich hingegen im ortsansässigen Opern- und Balletttheaterhaus sehr wohlfühlen, während zahlreiche Kunstgalerien zum Flanieren einladen. Bauliche Sehenswürdigkeiten gibt es in Burgas ebenfalls, wobei hier den zahlreichen Resten von Develtum, einer antiken Stadt, sehr viel Bedeutung zukommt. Strandbesuche hingegen können in Burgas durch das sogenannte Strandcasino noch glücklicher gestaltet werden.

Lake-burgas-dinev.jpg
Lake-burgas-dinev“. Lizenziert unter CC BY 2.0 über Wikimedia Commons.

 

Wann starten?

Das Klima der bulgarischen Stadt Burgas lässt sich als gemäßigt kontinental beschreiben, doch es herrscht ein angenehmer Meereseinfluss durch die direkte Anbindung zum Schwarzen Meer. Entsprechend trocken und mild zeigt sich das Wetter hier auch. In den Sommermonaten liegen die durchschnittlichen Temperaturen während des Tages bei bis zu 28 Grad. Dadurch sind ausgedehnte Strandbesuche gerade in dieser Zeit anzuraten. Doch auch die Winter zeigen sich in Burgas sehr freundlich und bringen nur selten Schnee.

 

Worauf achten?

Das Schwarze Meer ist insbesondere in Strandnähe für mitunter brisante Unterwasserströmungen bekannt. Daher ist unbedingt erforderlich, auf entsprechende Warnhinweise an den jeweiligen Strandabschnitten zu achten.

 

 

Wiki Page: http://de.wikipedia.org/wiki/Burgas

 

n/a