Churchill in Kanada – Nah an der Natur und mitten in der Wildnis des Lebens

In der kanadischen Provinz Manitoba gibt es eine zauberhafte Kleinstadt, die einen bedeutenden Namen trägt, Churchill. Nicht einmal 1.000 Einwohner zählt dieser Ort, und doch ist Churchill für Touristen von ganz besonderem Reiz. Die Kleinstadt liegt nämlich genau an der Grenze zwischen zwei atemberaubenden Naturzonen. So zeigt sich auf der einen Seite die Tundralandschaft, während die andere Seite als boreale Nadelwaldregion bezeichnet wird. Und noch etwas ist besonders in Churchill, die große Zahl an Eisbären, die insbesondere im Herbst hier beobachtet werden können. Wer also ein echtes Abenteuer sucht, ist in Churchill an der richtigen Adresse!

Was ist eigen?

Die kleine Stadt Churchill in der Provinz Manitoba liegt direkt an der Hudson Bay. Aus diesem Grund wandern gerade im Herbst zahlreiche Eisbären durch die Region, die es zur Küste zieht. Doch auch während des restlichen Jahres gibt es stetige Besuche der weißen Riesen in der Stadt. Das ist wohl auch einer der wichtigsten Gründe, warum immer mehr Touristen nach Churchill kommen. Doch auch die außergewöhnlichen Naturschönheiten rund um Churchill sind sehr beeindruckend. Die Einwohner der Kleinstadt haben sich übrigens mit den Eisbären arrangiert, sodass hier hautnahe Begegnungen zum Alltag gehören. Es gibt sogar einen Eisbären-Knast, in dem zu aufdringliche Gesellen für ein paar Tage schmoren müssen.

Churchill Western Part 1996-08-12.jpg
Churchill Western Part 1996-08-12“ von Ansgar Walk – photo taken by Ansgar Walk. Lizenziert unter CC BY-SA 2.5 über Wikimedia Commons.

 

Was gibt es zu sehen?

Selbstverständlich sind die anmutig wirkenden Eisbären, die Attraktion schlechthin in Churchill, doch es gibt auch noch einige andere tolle Sehenswürdigkeiten in der Kleinstadt beziehungsweise in der Umgebung. So lohnt sich natürlich ein Ausflug in die Hudson Bay, aber auch die arktische Tundra ist einen Wandertag wert. Sehr informativ und interessant zeigt sich zudem das Eskimo Museum, welches direkt in Churchill zu finden ist. Historische Einblicke über die Region bietet das Prince of Wales fort. Und wer noch nicht genug von der Wildnis hat, sollte sich auch noch einen Ausflug in den Wapusk National Park gönnen.

 

Wann starten?

Die Kleinstadt Churchill in der Provinz Manitoba bietet kontinentales Klima, wobei die Sommer hier sehr mild, manchmal sogar außerordentlich heiß sind, während die Winter eine strenge Kälte mit sich bringen. Die perfekte Reisezeit für Churchill stellen die Monate September bis November dar. In diesem Zeitraum lassen sich die Temperaturen gut aushalten und es gibt eine Vielzahl von Eisbären zu sehen.

 

Worauf achten?

Grundsätzlich ist Kanada ein sehr sicheres Land, da es hier kaum Probleme mit Kriminalität gibt. Jedoch ist es gerade in Churchill in jedem Fall anzuraten, sich nur unter fachkundiger Führung in der Stadt zu bewegen, da es hier jederzeit zu einer Begegnung mit Eisbären kommen kann. Diese Tiere können sehr gefährlich werden, sodass es sich nicht empfiehlt, auf eigene Faust loszuziehen.

Wiki Page: http://de.wikipedia.org/wiki/Churchill_(Manitoba)

n/a