Eigeltingen Honstetten in Deutschland – Auf den Spuren der Römer die Gegenwart genießen

Im südlichen Teil von Baden-Württemberg findet sich die Gemeinde Eigeltingen mit ihren charmanten Stadtteilen. Viele dieser Stadtteile wurden erst vor wenigen Jahrzehnten eingemeindet, sodass auch der beliebte Ortsteil Honstetten erst seit dem Jahr 1974 zu Eigeltingen gehört. Dabei hat gerade dieser Ort eine sehr spannenden und weit zurückreichende Geschichte zu erzählen, da erste Erwähnungen von Honstetten schon im Jahr 700 verzeichnet wurden. Der Ort liegt mitten im Hegau und ist somit in eine Landschaft eingebettet, die sehr stark vulkanisch geprägt ist. Gerade das jedoch macht Eigeltingen und insbesondere Honstetten für Besucher so interessant.

Wappen der Gemeinde Eigeltingen
Wappen Eigeltingen“ von http://www.ngw.nl/int/dld/e/eigeltin.htm. Converted into PNG format by Rosenzweig. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons.

Was ist eigen?

Besonders auffällig in Eigeltingen Honstetten ist die hohe Vereinsdichte. Zahlreiche Vereine und Zusammenschlüsse prägen nicht nur die Stadt und die dort stattfindenden Veranstaltungen, sondern auch das starke Gemeinschaftsgefühl in Honstetten. Doch das ist nur eine Seite des Ortes, da es auch aus geschichtlicher Sicht viel zu entdecken gibt. So wurden in Eckartsbrunn, einem Weiler im Ortsteil Honstetten Überreste einer römischen Siedlung gefunden, was Aufschluss über die Vergangenheit der Region gibt. Außerdem zeigt sich nicht nur durch die vielfältigen Vereine in Honstetten, dass hier sehr viel Wert auf Traditionen gelegt wird, da es im gesamten Dorf zahlreiche altertümliche Sehenswürdigkeiten gibt.

 

Was gibt es zu sehen?

Die Überreste der bereits erwähnten römischen Siedlung in Eckartsbrunn gehören selbstverständlich zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Eigeltingen Honstetten. Es gibt aber noch viele weitere spannende Entdeckungen zu machen. So können in der Nähe von Honstetten die Mauerreste der einstigen Tudoburg bestaunt werden, welche als Stammburg der Ortsherren vermutet wird. Und noch eine Burg lässt sich in Honstetten aufgrund ihrer Ruinen erahnen, die Wasserburg. Da Eigeltingen Honstetten mitten im Hegau liegt, lassen sich auch herrliche Wanderungen und Ausflüge in die Natur unternehmen. Besonders beliebt sind hier die Phonolithberge sowie die Basaltberge, die allesamt vulkanischen Ursprungs sind.


 

Wann starten?

Da Eigeltingen Honstetten zu Baden-Württemberg gehört, befindet sich der Ort in einer gemäßigten Klimazone. Damit sind die Sommermonate zwischen Mai und August wohl die optimale Reisezeit für Urlauber. Aber auch in den Wintermonaten lässt sich Eigeltingen Honstetten aufgrund zahlreicher interessanter Veranstaltungen ausgiebig genießen. Eines jedoch sollte bei der Reiseplanung beachtet werden, Eigeltingen Honstetten weist eine hohe Niederschlagsmenge auf, die sich während des ganzen Jahres zeigt.

 

Worauf achten?

Es bieten sich aufgrund der Lage des Ortes Ausflüge in verschiedene Nachbarländer an. Insbesondere Frankreich, Österreich und die Schweiz können schnell erreicht werden. Daher sollte sich der Reisepass beziehungsweise der Personalausweis unbedingt im Reisegepäck befinden.

n/a