Günstige Reise nach Korsika finden

Korsika

A view of amazing Greek bay with clear water, Greece

Die Landschaft der Insel Korsika gab ihr die Bezeichnung „die wilde Insel Frankreichs“. Schön gelegenen Stränden ragen die Gipfel des Hochgebirges majestätisch in den Himmel neben Schluchten, Kastanienwälder und der fruchtbaren Hochebene. Korsika erleben, bedeutet einen aufregenden Aktivurlaub. Ajaccio ist die Hauptstadt der Insel und die Geburtsstätte von Napoleon Bonaparte. Wer sich die Schönheiten der Insel anschauen will, dem ist der Fernwanderweg zu empfehlen. Dieser erstreckt sich auf eine Länge von 170 Kilometer und führt den Wanderer oder Biker durch das wilde Hochgebirge von Calenzana nach Conca. Für diese Strecke benötigen Wanderer etwa 15 Tage.

Wanderer

Der Weg führt zum Monte Incudine und überquert den Sol de Vergio. Allerdings ist der Weg nur von Mittel Juni bis Ende Oktober schnee- und eisfrei und auch die Schutzhütten, welche sich entlang des Weges befinden, sind bis Ende September besetzt. Für alle Wanderer und Biker, die sich auf diese lange Strecke begeben, gibt es eine Reservierungsaufforderung für Übernachtungen in Schutzhütten und Mietzelten. Lediglich wer sein eigenes Zelt mitbringt, braucht keine gesonderte Anmeldung.

Sehenswürdigkeiten

In Ajaccio warten viele Sehenswürdigkeiten auf Touristen. Die Hauptstadt der Insel liegt im Westen. Hier wandelt man auf den Spuren Napoleons, der 1811 Ajaccio zur Hauptstadt Korsikas ernannte. Straßennamen, Denkmäler sowie Museen lassen Napoleon unvergesslich bleiben. Auch die Festlichkeiten, die jedes Jahr zum Geburtstag des französischen Kaisers am 15. August in Ajaccio stattfinden, erinnern an den berühmten Sohn der Stadt. Wer sich etwas Ruhe gönnen will, der lässt an der Plage Saint-François oder Plage Trottel, den beiden Stränden der Stadt, nieder. Ein wunderbarer Sandstrand erwartet die Besucher allerdings in der Bucht von Minaccio, die acht Kilometer von Ajaccio entfernt liegt.

Baden

Badespaß finden Touristen am Strand von Porticcio, der 15 Kilometer von Ajaccio entfernt ist. Von Porticcio aus gibt es zahlreiche Attraktionen, wie beispielsweise die Schildkrötenfarm „U Capulatta“ im Tal von Gravona. Der bekannteste Strand Korsikas ist der Palombaggia Strand im Südwesten der Insel. Die roten Felsen und das am Strand angrenzende Pinienwäldchen bilden einen atemberaubenden Kontrast zum herrlichen weißen Sandstrand.

Urlauber

Für Urlauber lohnt sich die Anmietung eines Autos, mit dem sie individuell ihre Ausflüge gestalten. Die Zitadelle von Calvi, das Wahrzeichen der gleichnamigen Stadt, befindet sich im Nordwesten der Insel. Die Aussicht auf den Hafen und den Golf von Calvi ist grandios. Touristen sollten hier verweilen, einen Rundgang einplanen und Zitadelle mit dem Oratorium Saint-Antoine besichtigen. Für das leibliche Wohl sorgt das Restaurant nahe der Zitadelle. Korsika beschreiben, ist nicht einfach. Man muss Korsika und seine wilde Landschaft hautnah erlebt haben.

n/a