Monte Isola: als Urlaubsziel – günstige Reisen

lake in swiss alps - simplon
Monte Isola ist die größte Insel der Lombardei. Die im Lago d’Iseo gelegene Insel liegt über 400 Meter über der Oberfläche des Sees. Monte Isola ist ebenfalls die Bezeichnung für die Gemeinde der Insel, die mehrere Ortschaften zusammenfasst. Siviano ist der größte Ort und gleichzeitig Sitz der Gemeindeverwaltung.

Die Insel

Die Insel ist mit einem Umfang von neun Kilometern nicht besonders groß, hat jedoch einiges zu bieten. Für die Anreise bietet sich der 70 km von der Insel entfernte Flughafen Linate an. Mit der Bahn-Linie Iseo-Edolo kommen Touristen bis nach Sulzano, wo sie auf die Fähre umsteigen.

Tourismus

Vom Tourismus geprägt ist der Ort Peschiera Maraglio, der mit der Fähre von Sulzano in drei Minuten erreichbar ist. Das ist die kürzeste Fährverbindung zwischen der Insel und dem Festland. Der Straßenverkehr auf der Insel ist für diejenigen, die das erste Mal Monte Isola besuchen, gewöhnungsbedürftig. Motorroller und Motorräder beherrschen den Straßenverkehr, an dem sich ebenfalls wenige Fahrräder beteiligen. Autos bleiben auf dem Festland zurück; die Mitnahme dieser Fahrzeuge ist für Touristen untersagt. Ausnahme bilden Fahrräder. Für die Unterbringung von Motorräder und Motorroller stehen Parkhäuser an den Hauptfährorten der Insel zur Verfügung.

Monte Isola mit dem Schiff erreichen

Die Monte Isola ist am Besten mit dem Schiff erreichbar. Fährverbindungen gibt es zwischen Sulzano und Peschiera Maraglio sowie Carzano und Sale Marasino. Um auf der Insel auch mobil zu sein, gibt einen Linienbusverkehr, mit dem in der Regel alle Ortschaften der Insel angefahren werden.

Berge

Kurz vor der Bergspitze befindet sich die Kirche Santuario della Madonna della Ceriola. Die Kirche, deren Turm eher mit einem Burgturm vergleichbar ist, gehört zu den Sehenswürdigkeiten der Insel. Allerdings ist der Aufstieg zur Kirche, in der sich der Madonna della Ceriola Schrein befindet, nicht einfach. Neben geeigneten Schuhen brauchen Touristen auch ausreichend Kondition, um den Aufstieg zu bewältigen. Eine Alternative bietet der Aufstieg über die Straßen an. Mit dem Bus erreichen Touristen Cure, ein Dorf, das den Ausgangspunkt für den leichteren Aufstieg bildet. Eine andere Möglichkeit, die Kirche zu erreichen, ist der Aufstieg mit dem Fahrrad. Auch hier ist Kondition notwendig, denn es sind 400 Höhenmeter zu bewältigen.

Festa

Alle fünf Jahre findet das Fest Santa Croce in der Ortschaft Carzano statt. Aus diesem Anlass schmücken die Bewohner den Ort mit Papierblumen. Das Fest gehört zu den wichtigsten Attraktionen in Norditalien. Wie die meisten Feste geht auch das Santa Croce Fest auf eine Pestheilung im Mittelalter zurück. Eine Mutter stiftete ein Blumenmeer als Dank für die Pflege ihres Sohnes in Carzano und dafür, dass dieser wieder geheilt war.

n/a