Urlaubszeit ist Reisezeit

Urlaubszeit ist Reisezeit und wie jedes Jahr stellt sich die Frage nach dem Urlaubsziel. Nachdem die Welt immer enger zusammenrückt und die Menschen mit Flugzeugen und Schiffen während des Urlaubs überall in der Welt zu Hause sind, entwickelt sich die Planung des Urlaubs zur Qual. Oft sind die Wunschreisen teuerer, als es das private Budget erlaubt. Die Buchung über das Internet ist einfach und bequem; auch sind die Preise bei Online-Reiseanbietern günstiger als im Reisebüro vor Ort. Allerdings ist bei vielen Menschen die Angst vorhanden, an schwarze Schafe, die es überall gibt, zu geraten.

Leaning tower in a summer day in Pisa, Italy

Reiseveranstalter

Eine andere Schwierigkeit stellt sich ein, wenn es um die Suche nach dem preisgünstigsten Angebot geht. Bis Nutzer alle Reiseveranstalter gefunden und die Preise notiert haben, geht viel Zeit verloren. Einfacher ist es für Reisewillige, sich der reisesuchmaschine.org zu bedienen. Auf diesem Portal finden sie eine große Auswahl an Reiseziele sowie nützliche Informationen, was beispielsweise bei Verträgen zu beachten ist.

Reisesuchmaschine

Die Reisesuchmaschine durchsucht das Internet nach Reiseveranstaltern, welche die gewünschte Reise im Angebot führen. Damit die Suchmaschine exakte Ergebnisse liefern kann, sind Angaben wie Reiseziel, Ab- und Anreisetag sowie Reiseart genau auf die entsprechende Seite des Portals einzugeben. Nur mit genauen Daten ist es der Reisesuchmaschine möglich, die für den Nutzer passende Reise zu finden.

Hotel finden

Die Ergebnisliste beinhaltet alle infrage kommenden Reisen und Reiseveranstalter, sortiert nach dem Preis, wobei der günstigste Preis oben auf der Ergebnisliste steht. Gleichzeitig haben Nutzer die Möglichkeit, sich über das im Angebot angegebene Hotel zu erkundigen und auch über andere Hotels am Urlaubsort Informationen einzuholen.

Google und Co.

Wie auch andere Suchmaschinen, wie Google und Co., kann auch die Reisesuchmaschine nicht alle Wünsche der Nutzer erfüllen. Für manche Urlaubswünsche sind keine geeigneten Reisen im Angebot vieler Reiseveranstalter vorhanden. Der Nutzer weicht entweder auf einen anderen Veranstalter aus oder sucht sich eine entsprechende Alternative zum gewünschten Urlaubsort.

Urlaubsorte

Reisesuchmaschinen bieten sich ebenfalls für die direkte Buchung der Reise an. Nutzer buchen ihre Reise nicht bei der Suchmaschine, sondern werden von dieser entweder direkt zum Reiseveranstalter oder per Link weitergeleitet. Damit User nicht an sogenannte „schwarze Schafe“ geraten, sind auf reisesuchmaschine.org wertvolle Tipps vorhanden, auf was der Nutzer im Vertragstext achten soll. Wer ganz sicher gehen will, liest sich vor der Buchung das Impressum durch, druckt dieses aus oder schreibt sich die darin befindlichen Daten auf. Das Impressum gibt Aufschluss über den Standort mit genauer Adressangabe, Telefonnummer und den Ansprechpartner. Eine andere Sicherheit ist der Sicherungsschein, welcher bei Insolvenz des Veranstalters die Rückzahlung der Kosten garantiert.

n/a